Anzeige: Normale Ansicht

Katastrophenhelfer ausgezeichnet

28.02.2019

Knapp 6 Wochen liegt das Schneechaos am Alpenrand hinter uns. In fünf Landkreisen wurde im Januar der Katastrophenfall ausgelöst. Unter Regie der jeweiligen Landratsämter leisteten Einsatzkommandos bestehend aus Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und den Rettungsorganisationen Schwerstarbeit, um die Dächer von der Schneelast zu befreien und Gefahr für Mensch und Gut möglichst abzuwenden.

Deshalb lud Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident, im Februar die vielen haupt- und ehrenamtlichen Kräfte zu einem Empfang in die Münchner Residenz ein, um ihnen persönlich für ihren geleisteten Einsatz zu danken.

Mit dabei auch ein Mitarbeiter der Tyczka Gruppe, Heiner Reis. Er ist bei Tyczka Energy als Regionalleiter der Werke Ost tätig. Als Bundeswehr-Reservist steuerte er in Zusammenarbeit mit einem 10-köpfigen Team und dem örtlichen Einsatzleiter des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen den Einsatz der aktiven Soldaten.

Foto: Landratsamt Bad-Tölz

Während der kritischen Phase von 11. bis 14. Januar war auch Horst Stahl, Leiter Technischer Kundendienst bei Tyczka Energy, in seiner Funktion als Mitglied der Bergwacht Bad Tölz im Katastrophenteam des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen aktiv.

Horst Stahl koordinierte dabei vor allem die Sicherungspläne für die Feuerwehrleute, welche die Dächer von der Schneelast freiräumten. Zudem stellte die Bergwacht den Helfern auf den Dächern Sicherheitsausrüstung zur Verfügung.

Auch die Dächer unserer Firmenzentrale in Geretsried mussten in tagelanger Arbeit und unter widrigen Wetterbedingungen von der gewaltigen Schneelast befreit werden. Koordinator war hier Norbert Finsterwalder, der für die Immobilie verantwortlich ist. Die Herausforderung lag hier vor allem darin, ausreichend Helfer zu bekommen, da in der Region alle verfügbaren Kräfte im Einsatz waren.

Kundenservice

Privatkunden: 08171 627-478
Gewerbe- und Industriekunden: 08171 627-454
Zählerkunden: 08171 627-961
Flaschengas: 08171 627-460
E-Mail: info@tytogaz.de

Zum Seitenanfang springen

Flaschengas-Partner

Zum Seitenanfang springen