Anzeige: Normale Ansicht

Augmented Reality als digitale Planungshilfe für Flüssiggastanks

Kunden von Tyczka Energy sehen dank digitaler Technik vorher, wie ein Tank auf dem Grundstück wirken wird.

Flüssigas hat viele Vorteile. Zum Beispiel darf es – im Gegensatz zu Heizöl – ohne Auflagen in Hochwassergegenden und selbst in Natur- und Wasserschutzgebieten eingesetzt werden. Alles was man zur Versorgung eines Hauses dann braucht, ist ein entsprechend dimensionierter Flüssiggastank. Den gibt es in drei Größen, die vor allem in der Länge variieren. Aufgrund des individuellen Bedarfs, ermitteln die Tyczka-Experten die am besten passende Variante. Und so muss für die dann nur noch der ideale Platz gefunden werden.

 

Besseres Verständnis dank App

Doch bei dem Punkt haben viele Hausbesitzer Schwierigkeiten. Verständlich. Denn wo ist dieser ideale Platz? Es ist nicht leicht, sich die Dimensionen eines Tanks,der zum Beispiel 4,30 Meter lang ist, im Garten vorzustellen.

Plus aller Sicherheitsabstände. Genau aus diesem Grund setzt Tyczka Energy nun auf digitale Planungshilfe. In einer ersten Phase testen Mitarbeiter die Tyczka-Augmented-Reality-App auf ihren mobilen Endgeräten.

Augmented Reality bedeutet, dass in ein real aufgenommenes Bild ein virtuelles Motiv eingeblendet werden kann. Soll also heißen: Hausbesitzer und Tyczka-Experte gehen mit dem Tablet das Grundstück ab und können den in Frage kommenden Tank virtuell frei platzieren. Es ist sogar möglich, auf dem realen Grundstück um den virtuellen Tank herum zu laufen und die Sicherheitsabstände einzublenden. So erhält auch der Laie ein besseres Verständnis für die Dimensionen der Anlage. Wurde ein passender Platz gefunden, macht der Tyczka-Experte Bilder davon, die er als Vorgaben an die Technik weitergibt. Die Tyczka-Augmented-Reality-App bewahrt Kunden damit vor Überraschungen, denn sie wissen, wie der echte Tank sich auf ihrem Grundstück machen wird. Und findet sich gar keine ästhetisch vertretbare Lösung: Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Tank unterirdisch zu installieren – sogar überfahrbar in Auffahrten.

Zum Seitenanfang springen

Privatkunden: 08171 627-478
Gewerbe- und Industriekunden: 08171 627-454
Zählerkunden: 08171 627-961
Flaschengas: 08171 627-460
E-Mail: info@tytogaz.de

Zum Seitenanfang springen

Zum Seitenanfang springen